GTEV „Achentaler“ Rohrdorf e.V.

Unser Ehrenvorstand Rupert Wagner

Unser Ehrenvorstand Rupert Wagner


Rupert Wagner

Bereits in den ersten Jahren nach seinem Vereinseintritt 1978 war Rupert Wagner als Plattler und Theaterspieler aktiv.

Als er dann 1992 als 1. Schriftführer in die Vorstandschaft gewählt wurde, war sicherlich noch niemandem bewusst, welch wichtige Aufgaben er in unserem Verein noch übernehmen wird.

Nach 4 Jahren gab er diesen Posten bereits wieder auf und wurde zum Theaterleiter gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung 2002 stand der Verein vor einer Herausforderung: Recht kurzfristig musste ein neuer Vorstand gefunden werden… Schnell fiel die Entscheidung auf Rupert Wagner, der nach kurzer Überlegung mit damals 32 Jahren das höchste Amt im Verein übernahm!

Bereits in seiner ersten Legislaturperiode war einiges los: Im Jahr 2003 stellten die Rohrdorfer Trachtler den ersten Maibaum unter seiner Leitung auf.
2004 begann bereits der Bau des Dick-Stadl. Dieser wurde mit ca. 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Trachtler von Sachsenkam nach Rohrdorf versetzt. Somit wurde der Grundstein für unseren heutigen Festplatz am Achentaler Heimathaus gelegt.

Da er in seinen Anfangsjahren nicht nur 1. Vorstand, sondern zeitgleich auch noch immer Theaterleiter war, stellte er sich und seine Spieler 2005, zum 70-jährigen Bühnenjubiläum, vor die Herausforderung, das Stück „Der Wittiber“ auf die Bühne zu bringen, was ihm auch mit Bravour gelang!
Im Anschluss daran, konnte auch der umgesetzte Dick-Stadl erfolgreich eingeweiht werden.

Bereits im Jahr 2006 wurde die 1. Internetseite des GTEV „Achentaler“ Rohrdorf ins Leben gerufen.

2008 wurde erneut ein Maibaum in Rohrdorf aufgestellt.

Im Herbst 2010 richtete der GTEV „Achentaler Rohrdorf“ zum 75-jährigen Vereinsjubiläum ein Drescherfest aus. Rund ums Heimathaus war viel geboten.

Da der Austragungsort unseres jährlichen Waldfests am Turner Hölzl aufgrund des alten Baumbestands zunehmend unsicherer wurde, musste eine Alternative gefunden werden: 2011 fand unter Rupert Wagners Federführung das erste Stadlfest am Achentaler Heimathaus statt. Dies ist immer noch ein fester Bestandteil in unserem Vereinsjahr. Um für jede Witterung gerüstet zu sein, ließ der Verein ein Sonnensegeldach anfertigen, das zügig auf- und abgebaut werden kann. Der dazugehörige Unterbau wurde ebenfalls in Eigenleistung gebaut.

2012 wurde wieder erfolgreich ein Maibaum aufgestellt. Außerdem wurde die sogenannte fördernde Mitgliedschaft abgeschafft.

Beim Inngaufest 2013 unserer Nachbarn GTEV „Immergrün“ Altenbeuern konnten wir uns mit einer starken Mannschaft den Meistpreis sichern.

Ausnahmsweise wurde 2014 schon wieder ein Maibaum aufgestellt, denn für unser eigenes Gaufest im Jahr darauf, wollte Rupert Wagner natürlich gerüstet sein.

Nach intensiven Vorbereitungen war es dann im Juli 2015 soweit: Nach 38 Jahren wurde in Rohrdorf wieder ein Gaufest ausgetragen. Wir Rohrdorfer feierten damit unser 80-jähriges Bestehen.
Dieses Fest, mit fast 5000 Besuchern am Festsonntag auszurichten, war sicher eine der größten Herausforderungen in Ruperts Amtzeit als 1. Vorstand und gelang auch nur durch eine erstklassige Zusammenarbeit des ganzen Vereins!

Doch damit nicht genug, die Rohrdorfer Trachtler stürzten sich gleich auf das nächste Großprojekt: Für die Theatergruppe des Vereins sollte eine neue Lokalität geschaffen werden, denn die Turner Hölzl Halle bot einfach nicht mehr den Richtigen Rahmen für Bayrisches Laienspiel.
Somit ging es 2016 bereits in die Planung eines Bühnenanbaus an das bereits bestehende Trachtenheim.

Im Jahr darauf, wagten sich die Theaterer an die Inszenierung des Freilichttheaters „Madame Bäurin“, das mit 3800 Zuschauern einen großen Erfolg feierte und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet wurde.

Auch beim Gaufest 2018 in Lauterbach konnten wir wieder den Meistpreis erreichen.
Zudem konnte in diesem Jahr bereits die Hebfeier unseres Anbaus gefeiert werden.

Nachdem Rupert Wagner und der damaligen Vorstandschaft Brandschutztechnisch einige Steine in den Weg gelegt wurden, konnte die neue Bühne inklusive einem Sitzungsraum und einem Gwandraum im Jahr 2019 erfolgreich eingeweiht werden.

Bühnenpremiere wurde leider erst einige Jahre später gefeiert, denn während der Corona-Pandemie 2020 bis 2022 war es auch in unsrem Verein sehr ruhig.

All diese intensiven Jahre wurde Rupert bis 2019 stehts tatkräftig vom 2. Vorstand Richard Schmid unterstützt!

Im Juli 2022 legte Rupert Wagner nach 20 Jahren sein Amt nieder.

Als 1. Vorstand war er das prägende Gesicht für eine ganze Generation von Rohrdorfer Trachtlern. Sein unablässiger Fleiß und sein Engagement waren stets Vorbild und Ansporn für uns alle.
Hierfür unser herzlichster Dank und tiefste Anerkennung!