Die Rohrdorfer Tracht

Achentaler Buama und Dirndl Tracht

Die Kindertracht ähnelt im Allgemeinen der Erwachsenen Tracht. Beim Hut wird die einfachere Art des Inntalerhutes gewählt und auch der Hutschmuck ist weniger wertvoll. Als Joppe hat die männliche Vereinsjugend die geläufige, graue Miesbacher Joppe.

Für die Dirndl in der Kinder- und Jugendgruppe dient als Obergewand ein Samtleibl mit einer weißen Bluse.

In der Kindergruppe wird ein blauer, bis zu den Waden reichender Rock und eine einfache weiße Schürze getragen.

Die Dirndl in der Jugendgruppe sind mit blauem Rock, einer blass grünen Schürze und einem Schultertuch aus gleichem Stoff ausgestattet. Ein Samtband mit Goldfäden und Perlen bestickt dient als Halsschmuck.

Achentaler Dirndl Tracht

Der Audorfer Hut der Dirndl ist ähnlich wie der Priener Hut der Frauen. Die Verarbeitung ist etwas einfacher gehalten, wobei der Durchmesser größer und die Höhe des Hutes niedriger ist.

Das Gewand, auch ’s Gschnür genannt, besteht aus schwarzem Steifmieder, blauer Bluse mit langen Ärmeln, weißem Spitzeneinsatz und einem bis zu den Waden reichenden Rock.

Schürze und Schultertuch bestehen aus Seide mit blass-grünem Maiglöckchen-Druckmuster sowie langen Fransen am Schultertuch.

Schwarze Trachtenhalbschuhe und als Schmuck eine mehrgängige Kropfkette sowie silberne Haarnadeln und Miederstecker vervollständigen das Aussehen der Dirndltracht.

Die Haare zur Tracht sind zum französischen Zopf geflochten.

Kasettl

Die Tracht der Frau im Rohrdorfer Verein beginnt von oben mit einem schwarzen zylinderförmigen Samthut, dem sog. Priener Hut. Die beiden nebeneinander liegenden schwarzen Samtbänder auf der Rückseite des Hutes reichen bis kurz vors Rockende der Trägerin.

Das Kasettl ist eine leichtere Art Gewand. Der schwarze Seiden- oder Ducheestoff reicht bis unter die Waden. Der Brustausschnitt ist rechteckig mit weißem, goldbesticktem Einsatztüchel. Die langen Ärmel sind bis zum Ellenbogen gesmückt. Vorne am Handgelenk befinden sich schmale weiße Spitzen.

Die Schürze ist aus hellblauer Seide mit Rosenmuster für die Vereinstracht.

Schwarze Trachtenhalbschuhe und als Schmuck die sog. Kropfkette sowie silberne Haarnadeln runden die Tracht der Frauen ab.

Trauertracht
Bei dem Kasettl wird eine dunkle Schürze getragen und auf den Blumenschmuck verzichtet.

s´Gwand der Mannerleid

Grüner Velourshut mit breiter Krempe und Band = Inntaler Hut, früher Vogelsanghut.

Als Hutschmuck dient ein Spielhahnstoß/Feder.

Die graue Lodenstoffjoppe der Rohrdorfer Trachtler ist eine Eigenart: Sie ist mit großen Hirschhornknöpfen versehen und mit Eichenlaubstickerei verziert. Die Querspange am Rücken ist mit einer großen Hirschhornkrone versehen. Am Revers ist grünes Eichenlaub verstickt und drei grün auspaspolierte, fliegenförmige Taschen zieren die Vorderseite. Die Ärmel sind vorne 10 cm hoch mit grünem Stoff überzogen, den sog. Jagertratzern. Sie wurden zu Trotz gegen das Jagdverbot angebracht.

Die kurze Lederhose ist aus schwarzem Hirsch- oder Elchleder, versehen mit gelber Ranken-, Reh- oder Eichelstickerei. Auf dem Hosenträger sind zwei bayerische Löwen zu sehen, die das Rohrdorfer Gemeindewappen einrahmen. Beschriftet ist der Träger mit dem Vereinsnamen „Achentaler Rohrdorf“.

Getragen wird dazu ein weißes Leinenhemd mit Biesen und ein blaues Seidentuch mit Hirschhorn oder Silberknopf als Krawatte.

Graue handgestrickte Wollstrümpfe mit Zopfmuster und schwarze Haferlschuhe mit Absatz sowie eine Trachtenweste mit vier geraden Taschen, einem runden Ausschnitt für das Hosenträgerschild und einem Rücken mit schwarzer Seide vervollständigen die Männertracht.

Als Alternative kann je nach Witterung eine Bundhose in gleicher Lederart getragen werden und zu festlichen Anlässen und Beerdigungen wird die übliche Tracht mit langer schwarzer Hose getragen.

Als zusätzlicher Schmuck dient die Talerkette am Leibl. Auch die Haarlänge bei den Männern ist geregelt, sie dürfen den Hemdkragen nicht berühren.

Trauertracht
Anders als bei der Festtracht wird bei den Männern auf den Hutschmuck verzichtet. Anstatt der blauen wird eine schwarze Krawatte sowie die lange, schwarze Hose getragen.

Hier eine Zusammenstellung zum Herunterladen: