Bauprojekt: Bühne

Das Bauprojekt: Anbau einer Theaterbühne am Achentaler Heimathaus

Ein Traum, der einige Jahre in den Köpfen der Rohrdorfer Trachtler heranwuchs, wurde nun endlich Wirklichkeit.

Beim Vereinsausflug 2015 in Südtirol schmiedete man erstmals konkrete Pläne und somit war man sich einig: „Jetz pack mas!“

Über einen Zeitraum von 3 Jahren erweiterten die Trachtler ihr Achentaler Heimathaus auf der Nordseite um eine eigene Theaterbühne. Nach vielen Jahren Bauerntheater in der Turner Hölzl Halle wurde es an der Zeit, auch diesen wichtigen Teil des Vereinslebens ins Heimathaus zu holen.

Nachdem uns die Unterstützung der Gemeinde Rohrdorf sicher war, hofften wir auf Planungshilfe von Architekt Michael Gartner, die er uns auch sofort zusagte und woraus im Nachhinein die komplette Bauabwicklung wurde.

Leider belief sich der erste Kostenvoranschlag bereits auf 350 000 Euro, was allein aus der Vereinskasse und mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde nicht gedeckt werden konnte.

Glücklicherweise aber ist unser Brauchtumswart Simon Hausstetter auf die Möglichkeit einer LEADER-Förderung, also eine Förderung aus europäischen Mitteln, gestoßen.

Gwendolin Dettweiler von der LEADER Arbeitsgemeinschaft Mangfalltal-Inntal hat schon beim ersten Gesprächstermin gesagt, dass ihrer Meinung nach eine Förderungschance von 99 Prozent besteht.

Der Antrag der Förderung nahm zwar fast ein halbes Jahr in Anspruch, doch es hat sich gelohnt: Am Ende hat der Verein einen Zuschuss von gut 190 000 Euro bekommen.

Doch es wurde nicht einfacher. Die Planung wurde immer wieder erschwert, unter anderem durch Probleme in der Statik, diversen Bodenproben, der Abstandsflächen zu den anderen Gebäuden, verpflichtenden Fluchtwegen und dem neuen Brandschutzgesetz.

Dadurch entstanden natürlich höhere Kosten als Anfangs gedacht, doch Gott sei Dank konnten wir auch in diesem Fall auf die Gemeinde Rohrdorf zählen, die ihren Zuschuss auf 200 000 Euro erhöht hat.

Am Ende stellten sich die Trachtler allen Hindernissen, der Bau wurde im September 2017 genehmigt und bereits am 16. Oktober 2017 konnten die Bauarbeiten beginnen.

Insgesamt haben die Vereinsmitglieder über 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in diesen Umbau investiert!

In dem Anbau entstand nicht nur eine Theaterbühne, sondern auch neue sanitäre Anlagen, inklusive einer Behindertentoilette, ein eigener Sitzungsraum sowie zwei zusätzliche Räumlichkeiten für das Theatergwand und die Requisiten.

Am Samstag, den 18. Mai 2019 war es dann soweit, das neue Bühnenhaus des GTEV Achentaler Rohrdorf wurde eingeweiht. Vor geladenen Gästen schilderte 1. Vorstand Rupert Wagner den Bauverlauf und bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Rohrdorf und der LEADER-Förderung für die finanzielle Unterstützung und natürlich auch den vielen Materialspenden in kleinem und großem Umfang.

Das Ende des offiziellen Teils bildete Pfarrer Robert Baumgartner, der den kirchlichen Segen für die neuen Gebäudschaften spendete.

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 bestand nun für alle Interessierten die Möglichkeit, das Heimathaus und auch das Museum zu besichtigen.

Im Saal zeigte die Vereinsjugend dem zahlreichen Publikum ihr Können und aufgrund des schönen Wetters sorgte vor dem Vereinsheim die „6-Zylindermusi“ für beste Unterhaltung.

Erst im Nachhinein wurde uns wirklich bewusst, wie viele Möglichkeiten die neuen Räumlichkeiten bieten und werden uns natürlich bemühen, diese bestmöglich zu nutzen.

Die neuen Räume sind zwar „unser“ Theater, aber mit dem Gesamten restlichen Haus etwas, das ganz und gar für die Rohrdorfer da ist.

Der Verein bedankt sich recht herzlich bei allen Vereinsmitgliedern für ihr großes Engagement!