Vereinsausflug

Vereinsausflug nach Villach in Kärnten

Am 23. September ging es für einen Bus voll Trachtler auf Richtung Kärnten. Nach der obligatorischen Brotzeitpause mit Würstl und Brezn kamen wir mittags in Villach an. Die freie Zeit dort wurde sinnvoll für ein kleines Mittagessen genutzt.

Die Stärkung konnten wir gut gebrauchen, denn unser nächster Halt war das Bergwerk „Terra Mystica“ in Bad Bleiberg. Nachdem alle „Bergmännisch“ eingekleidet über die mit 68 Meter längste Bergmannsrutsche Europas, Untertage gerutscht waren, erkundeten wir in Rahmen einer interessanten Führung die verschiedenen Schächte und erfuhren viel Neues über den Blei- und Zinkabbau der letzten Jahrhunderte. Diesen erlebnisreichen Nachmittag beendeten wir mit einer Fahrt in der Grubenbahn und einem 49 Meter langen Schachtaufzug, der uns wieder heil ans Tageslicht beförderte.

Am Abend wurden wir im „Hotel Bacher“ kulinarisch verwöhnt und auch die eigene Musi durfte natürlich nicht zu kurz kommen.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück zum Gottesdienst in die Stiftskirche am Ossiacher See.

Jetzt hatten wir uns ein Mittagessen aber redlich verdient, im familiengeführten Gasthof „Wölfnitzerhof“ ließen wir es uns nochmal gut gehen.

Da das Wetter leider, wie schon das ganze Wochenende, eher regnerisch war, beschlossen wir am Nachmittag schon früher als geplant die Heimreise anzutreten und beendeten dieses schöne Wochenende noch mit einer kurzen Kaffeepause in Flachau.