Kirta

Kirtafest am Heimathaus

Am Kirtasamstag veranstalteten schon fast traditionell unsere Museumsleid ein kleines Kirtafest. Bestens unterhalten von der Thalmanner Zithermuse genossen viele Besucher den Nachmittag am Heimathaus. Bei frischen Kirtanudeln, lustigen „Hutschrunden“ auf der Kirtahutsch und natürlich einer Führung durchs Museum mit Hutausstellung ließ es sich sehr gut aushalten!

Kirtafest in Bruckmühl

Am Kirtasonntag waren wir Achentaler bei unserem Patenverein „Wendelstoana“ Bruckmühl zum Kirtafest eingeladen. Nachdem uns die Bruckmühler anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Patenbittens bereits an unserem Stadlfest zahlreich besucht haben, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen ebenfalls mit gut 30 Leuten ihrer Einladung zu folgen.

Beim „Rumpel“ in Sonnenwiechs wurden wir hervorragend verköstigt und durften einen sehr kurzweiligen Nachmittag verbringen. Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht besonders gut mit, weshalb die komplette Veranstaltung nach Innen verlegt wurde. Doch unsere Aktivengruppe ließ sich auch durch das beengte Platzangebot nicht davon abhalten, einige Plattler und Tänze zu zeigen. Zusammen mit den Bruckmühler Schnoizern war den vielen Zuschauern so ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Patenverein für die Einladung!