Jahrtag 2023

Trachtenjahrtag 2023

Nach dem Festgottesdienst, gehalten von Pfarrer Robert Baumgartner und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, zogen wir gemeinsam zum Hotel zum Post, um dort unseren Trachtenjahrtag zu feiern.

Die Trachtenjugend begeisterte mit vielen Auftritten und die Musikkapelle Rohrdorf sorgte für Beste musikalische Unterhaltung.

Folgende Mitglieder durften wir heuer Ehren:

Für 25 Jahre: Christl Walkmann

Für 60 Jahre: Alfred Fischbacher, Jakob Steiner, Ludwig Purainer, Peter Berghammer, Wendelin Schober, Diana Auer, Martin Stadler, Monika Wagner, Viktoria Steiner, Georg Huber, Rudi Keuschnig, Christof Dick, Sebastian Huber, Georg Kieler, Jakob Opperer

Für 70 Jahre: Martin Summerer

Das große Schaar der 60-Jährigen Ehrungen lässt sich dadurch erklären, dass vor 60 Jahren die erste Plattlergruppe unseres Vereins gegründet wurde. Die meisten Geehrten finden sich somit auch auf dem Bild von damals wieder.

Für seine langjährige, fleißige Arbeit im Verein durften wir Markus Auer das Zeichen für Besondere Verdienste überreichen. Er hat als Theaterleiter 15 Jahre lang viele Stücke, besonders hervorzuheben das Freilichtspiel „Madame Bäuerin“ 2017, inszeniert.

Dann fand heuer eine ganz besondere Ehrung statt: für 20 Jahre als 1. Vorstand und insgesamt 30 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft , durften wir Rupert Wagner zum Ehrenvorstand ernennen! Unter seiner Führung konnte der Verein in dieser Zeit viel realisieren: Gleich zu Beginn die Versetzung des „Dick-Stadl“ von Sachsenkam nach Rohrdorf, unser Gaufest 2015, mehrere Meistpreise bei umliegenden Gaufesten, insgesamt 4 Maibäume und zu guter Letzt der neue Bühnenanbau am Achentaler Heimathaus, nur um die größten Projekte zu nennen.

Sichtlich gerührt nahm Rupert Wagner unter tosendem Applaus seine Urkunde entgegen. Er betonte, dass ein Vorstand nur mit einem starken Verein so viel erreichen kann und bedankte sich damit für die unermüdliche Unterstützung der Vorstandschaft und aller Vereinsmitglieder. Ein besonderer Dank gilt seiner Frau Lisi und der ganzen Familie, die sein Engagement immer mitgetragen haben.