„Der Stern von Bethlehem“

Besinnlich gings zu, Anfang Dezember vor der Kulisse des Achentaler Heimathaus, das durch Schneefall am zweiten Wochenende noch schöner wirkte. Unsere Jugendtheaterer erweckten unter der Leitung von Markus Auer das Bayrische Krippenspiel „Der Stern von Bethlehem“ von Paul Schallweg zum Leben.

In den Rollen fanden sich Leo Fischbacher (Josef), Veronika Zaus (Maria), Peter Westner (Wirt), Johannes Untereichmeier (Wirt), Marinus Göschl (Wirt), Magdalena Koll (Wirtsfrau), Marinus Krapf (Lazarus), Rosalie Wagner (seine Frau), sowie Maria Zaus, Alexandra Hunger, Simone Hunger und Rupert Wagner jun. (Hirten).

Unter freiem Himmel konnten die insgesamt rund 250 Besucher, bestens versorgt mit Platzerl und Getränken, die verzweifelte Herbergssuche von Maria und Josef mitverfolgen.

Auch wenn das Stück schon vor mehr als 30 Jahren geschrieben wurde, passen die doch eher kritischen Texte über die Grausamkeit mancher Menschen, vorgetragen vom Erzähler Rupert Wagner, erstaunlich gut in die heutige, kriesengeplagte Zeit.

Die gespendeten 350€ aus der ersten Aufführung und einige selbstgemachte Platzerltüten wurden an das Sozialwerk gespendet. Alle weiteren Einnahmen kommen der Jugendarbeit des Trachtenvereins zu gute.

Die nächste Möglichkeit, ein Theater der Rohrdorfer Trachtler zu besuchen, gibt es bereits im kommenden Frühjahr mit dem Stück „Der eingebildete Kranke“, die erste Aufführung im neuen Bühnenanbau des Trachtenheims.