Kirtawochenende

Kirtasamstag

Bei bestem Wetter fand am Kirtasamstag der sogenannte „Museumskirta“statt. Ab 14 Uhr hatten alle Besucher die Möglichkeit, bei Kirtanudeln, Kaffee und Kirtahutschn einen gmiatlichen, kurzweiligen Nachmittag zu verbringen.  Auch die Räumlichkeiten des Museums wurden mit großem Interesse besichtigt.

Kirtamontag

„Aufgehts zum Kirtahutschen ans Trachtenheim“ heiß es am Kirtamontag bei den Rohrdorfer Schulkindern. Über 300 Kinder der Grundschule Rohrdorf und der benachbarten Montessori Schule besuchten uns an diesem Tag mit ihren Klassenlehrern. Eine schöne Abwechslung zum Schulalltag und nebenbei eine gute Möglichkeit, den Kindern spielerisch auch den Hintergrund dieses kirchlichen Feiertages näher zu bringen. Am Ende waren sich alle einig: „Es war einfach a fetzn Gaudi!“

Am Nachmittag ging es dann direkt weiter mit dem Kirtakranzl der Vereinsfrauen (und –männer). Rund 50 Besucher trafen sich am Heimathaus, bestens verköstigt mit selbstgemachtem Schmalzgebäck der Vereinsmitglieder.