Festwochenende

Hopfen- und Traubenfest

Mit zünftiger Blasmusik begrüßten die „Jubiläums Böhmischen“ unsere Gäste am 24. Juni zum Hopfen- und Traubenfest. Diese ließen sich auch von dem etwas ungünstigen Wetter nicht abschrecken, und genossen auf unserem kleinen, überdachten Festplatz süffiges Märzenbier, erlesene Weine und beste bayrische Küche.

Die Aktivengruppe unseres Vereins sorgte mit einigen Auftritten für Abwechslung und in der „Saglabar“ und der „Woazn-Boazn“ wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert!

Tag der offenen Tür und Stodlfest

Ab 10 Uhr hatten die Besucher des Achentaler Heimathauses am 26. Juni die Möglichkeit, die Räumlichkeiten unseres Vereinsheims zu besichtigen. Bei den Führungen durchs Trachtenheim konnten auch die eigenen Vereinsmitglieder noch viele neue Dinge erfahren. Im Bauernhausmuseum waren unter anderem Gerätschaften aus dem vergangenen Jahrhundert ausgestellt, deren Funktionstüchtigkeit live bewiesen wurde.

Ein buntes Rahmenprogramm bot unsere Vereinsjugend, die ihre einstudierten Tänze und Plattler zum Besten gab, sowie die „6-Zylinder-Musi“ die „Zammgewürfelten“ und am Abend die Musikkapelle Rohrdorf.

Während die Eltern bei Kaffe, Kuchen und bayrischen Schmankerln gemütlich zusammensaßen, haben sich die Jüngsten beim „Gefräßigen Nashorn“ ausgetobt. Die jungen Burschen konnten derweil ihre Kräfte beim „Hau den Lukas“ messen und auch die ein oder andere Rose gewinnen.

Eine Portion Glück war dann am Abend gefragt: Bei der jährlichen Verlosung durften sich einige Besucher über schöne Preise, wie ein Fassl Bier vom Auerbräu, Wein von der Vinothek Rohrdorf, Bienenhonig von Peter Fortner oder Geschenkkörben vom Hotel zur Post sowie vom Dorfbäcker freuen.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Besuchern für dieses rundum gelungene Wochenende!