GTEV „Achentaler“ Rohrdorf e.V.

Das bayerische tapfere Schneiderlein

Am 19. Januar 2020 hatten wir Trachtler die Ehre, die Autoren, Schauspieler und Komponisten Heinz-Josef Braun und Stefan Murr bei uns im Trachtenheim begrüßen zu dürfen.

Im schon lange im Voraus ausgebuchten Vereinsheim des GTEV „Achentaler Rohrdorf“ begeisterten sie die ca. 140 Zuhörer mit Ihrer eigenen Version des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“

Sie erzählten das Märchen in einer frischen und unerhört urbayrischen Fassung, mit Figuren, die die Gebrüder Grimm noch nicht kannten: König Toni der Faule von Bayern, Prinzessin Vroni und Prinz Jean-Jaques von Papperlapapp.

Heinz-Josef Braun und Stefan Murr untermalen ihre Erzählung mit lebendigen Gesten, ausdrucksstarker Mimik und Livemusik.

Nicht nur die jungen Besucher waren begeistert, auch die Erwachsenen sind sich einig, dass eine solche Veranstaltung nicht das letzte Mal im Achentaler Heimathaus stattgefunden hat.